Firmengeschichte Küchen Schmidt

Küchen Schmidt in Rheda Wiedenbrück


Wow! Wieder mal ein Unternehmen in unserer Stadt, bei dem neben Qualität, Kompetenz und Service auch Tradition und Innovation großgeschrieben werden. Küchen Schmidt feiert sein 45-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund bedankt sich Küchen Schmidt bei seinen Kunden recht herzlich für das Vertrauen.

45 Bäume will Küchen Schmidt zum Firmengeburtstag in der Region pflanzen, vielleicht auch 450 oder 4.500. »Das hängt letztlich von der Größe der Bäume ab«, sagt Tim Schmidt. Er führt das Traditionshaus inzwischen gemeinsam mit seinem Vater Jürgen, der das Unternehmen 1978 – also vor 45 Jahren – gegründet hat. »Zu unserem Geburtstag wollen wir der Region und damit auch unseren treuen Kunden etwas zurückgeben«, sagt Tim Schmidt. Weil man seit Jahren umweltfreundlich und vor allem nachhaltig unterwegs sei, »lag die Idee zum Pflanzen von Bäumen einfach auf der Hand«, ergänzt sein Vater Jürgen Schmidt. Doch wo sollten die Bäume in die Erde gesetzt werden? Diesbezüglich hoffen die Gesch.ftsführer auf Vorschläge ihrer Kunden und anderer Menschen aus Rheda-Wiedenbrück und darüber hinaus. Vorschläge werden ab sofort per E-Mail an c.sasse@kuechen-schmidt.de entgegengenommen. »Dabei spielt es erstmal keine Rolle, ob es um ganz kleine Setzlinge, etwas größere oder schon mehrere Jahre alte geht«, sagt Tim Schmidt. Deshalb habe man sich auch noch nicht auf eine konkrete Höchstzahl festgelegt.

Zu unserem Geburtstag wollen wir der Region und damit auch unseren treuen Kunden etwas zurückgeben

Die Anfänge von Küchen Schmidt gehen auf das Jahr 1961 zurück. Damals eröffneten Werner und Herta Schmidt, die Eltern von Jürgen Schmidt, an der damaligen Wiedenbrücker Straße in Rheda ein Möbelgeschäft mit angeschlossener Werkstatt. Nach dem plötzlichen Tod des Firmengründers 1974 besann man sich auf seine Wurzeln: Den Möbelverkauf in Rheda-Wiedenbrück. Sohn Jürgen Schmidt stieg in den Familienbetrieb ein und eröffnete 1978 das heutige Unternehmen Küchen Schmidt. Der Beginn einer Erfolgsgesichte, die bis heute anhält. 1992 wurde das moderne Einrichtungshaus an der Hauptstraße mit integrierter Küchenabteilung eingeweiht. 2006 erfolgte die Eröffnung der hauseigenen Kochschule »La Cucina«. Seit 2012 konzentriert man sich ganz auf Küchen. Dadurch entstand im Erdgeschoss Platz für einen Elektrofachmarkt. Auf 5.000 Quadratmetern finden Kunden heute mehr als 100 Ausstellungsküchen. »Auf diese Vielfalt sind wir stolz«, fügt Tim Schmidt hinzu. »Das macht uns in der Region so schnell keiner nach.« »Die wohl schönste Küchenschau zwischen Dortmund und Paderborn«, so sind die bisherigen Aussagen vieler Kunden. Küchen Schmidt ist Mitglied in einem der größten Kücheneinkaufskooperationen Europas. Service aus einer Hand lautet heute wie vor 45 Jahren das Motto bei Küchen Schmidt: Planung nach Kundenwunsch und fachgerechte Ausführung sind die Markenzeichen des Traditionsunternehmens. Kunden können beispielsweise aus 600 Küchenfronten wählen. 30 top geschulte Mitarbeiter zählen zur Belegschaft. Stolz ist Jürgen Schmidt, dass sein Sohn Tim in seine Fußstapfen getreten ist um das Familienunternehmen in die Zukunft zu führen. 45 Bäume will Küchen Schmidt zum Firmengeburtstag in der Region pflanzen, vielleicht auch 450 oder 4.500. »Das hängt letztlich von der Größe der Bäume ab«, sagt Tim Schmidt. Er führt das Traditionshaus inzwischen gemeinsam mit seinem Vater Jürgen, der das Unternehmen 1978 – also vor 45 Jahren – gegründet hat. »Zu unserem Geburtstag wollen wir der Region und damit auch unseren treuen Kunden etwas zurückgeben«, sagt Tim Schmidt. Weil man seit Jahren umweltfreundlich und vor allem nachhaltig unterwegs sei, »lag die Idee zum Pflanzen von Bäumen einfach auf der Hand«, ergänzt sein Vater Jürgen Schmidt. Doch wo sollten die Bäume in die Erde gesetzt werden? Diesbezüglich hoffen die Gesch.ftsführer auf Vorschläge ihrer Kunden und anderer Menschen aus Rheda-Wiedenbrück und darüber hinaus. Vorschläge werden ab sofort per E-Mail an c.sasse@kuechen-schmidt.de entgegengenommen. »Dabei spielt es erstmal keine Rolle, ob es um ganz kleine Setzlinge, etwas größere oder schon mehrere Jahre alte geht«, sagt Tim Schmidt. Deshalb habe man sich auch noch nicht auf eine konkrete Höchstzahl festgelegt.

Die Anfänge von Küchen Schmidt gehen auf das Jahr 1961 zurück. Damals eröffneten Werner und Herta Schmidt, die Eltern von Jürgen Schmidt, an der damaligen Wiedenbrücker Straße in Rheda ein Möbelgeschäft mit angeschlossener Werkstatt. Nach dem plötzlichen Tod des Firmengründers 1974 besann man sich auf seine Wurzeln: Den Möbelverkauf in Rheda-Wiedenbrück. Sohn Jürgen Schmidt stieg in den Familienbetrieb ein und eröffnete 1978 das heutige Unternehmen Küchen Schmidt. Der Beginn einer Erfolgsgesichte, die bis heute anhält. 1992 wurde das moderne Einrichtungshaus an der Hauptstraße mit integrierter Küchenabteilung eingeweiht. 2006 erfolgte die Eröffnung der hauseigenen Kochschule »La Cucina«. Seit 2012 konzentriert man sich ganz auf Küchen. Dadurch entstand im Erdgeschoss Platz für einen Elektrofachmarkt. Auf 5.000 Quadratmetern finden Kunden heute mehr als 100 Ausstellungsküchen. »Auf diese Vielfalt sind wir stolz«, fügt Tim Schmidt hinzu. »Das macht uns in der Region so schnell keiner nach.« »Die wohl schönste Küchenschau zwischen Dortmund und Paderborn«, so sind die bisherigen Aussagen vieler Kunden. Küchen Schmidt ist Mitglied in einem der größten Kücheneinkaufskooperationen Europas. Service aus einer Hand lautet heute wie vor 45 Jahren das Motto bei Küchen Schmidt: Planung nach Kundenwunsch und fachgerechte Ausführung sind die Markenzeichen des Traditionsunternehmens. Kunden können beispielsweise aus 600 Küchenfronten wählen. 30 top geschulte Mitarbeiter zählen zur Belegschaft. Stolz ist Jürgen Schmidt, dass sein Sohn Tim in seine Fußstapfen getreten ist um das Familienunternehmen in die Zukunft zu führen.

Herzliche Grüße
Ihr Team von Küchen Schmidt

Weitere Details dazu finden Sie im PDF: