Generationswechsel bei Küchen Schmidt

Küchen gehören zu Schmidt – wie der Name an der Tür


Doch fing alles anders an. 1961 eröffnete Werner Schmidt zusammen mit seiner Ehefrau Herta in angemieteten Räumen an der damaligen Wiedenbrücker Straße ein Möbelgeschäft. Auch damals waren Sonderanfertigungen schon ein Thema und das Geschäft ergänzte eine Werkstatt für Maßanfertigungen. Nur 2 Jahre nach Eröffnung beschäftigte Möbel Schmidt bereits 10 Mitarbeiter und die erste Umsatzmillion wurde erreicht. Parallel zum Handelsgeschäft wurde nun auch eine Serienproduktion von Etagenbetten und Schreitischen begonnen.

Die Nachfrage nach Möbeln von Firma Schmidt stieg stetig, sodass Werner Schmidt 1966 in Westerloh-Schöning eine Produktionshalle mit über 20.000 qm erbaute und 1970 mit 80 Mitarbeitern 10 Millionen Euro Umsatz in ganz Deutschland und den Beneluxländern erzielte. Nach dem plötzlichen Tod vom Firmengründer, besann man sich 1974 lediglich auf die Standorte in Rheda-Wiedenbrück. Das Unternehmen wuchs und Sohn Jürgen Schmidt gründete 1978 das heutige Unternehmen Küchen Schmidt.

Nun, 44 Jahre später übernimmt Tim Schmidt in der dritten Generation das Unternehmen.

„Möbel und Design haben mich schon immer interessiert und ich habe früh gemerkt, dass ich in dieser Branche arbeiten möchte. Meine Ausbildung diente als Grundlage für meine spätere berufliche Entwicklung“

sagt der gelernte Tischler, der zusätzlich 2020 in Köln an der Fachschule des Möbelhandels das Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt abgeschlossen hat. Genau die richtigen Voraussetzungen für die Unternehmensübernahme. Der 26-jährige ist sich seiner großen Verantwortung bewusst.

„Die Wünsche der Kunden umzusetzen, ist unsere größte Priorität. Das fängt beim ersten persönlichen Beratungsgespräch an, zieht sich über Planung mit Hilfe neuester dreidimensionaler Planungsprogramme hinweg und endet bei der Montage durch eigene Tischler. Mit einem Team von 30 Spezialisten rund um das Thema Küche bin ich bestens aufgestellt.“

Neben dem Wohl des Kunden ist ihm Teamgeist, ein positives Betriebsklima, Nachhaltigkeit und Innovation wichtig. Jürgen Schmidt:

„Tim hat seine Vorliebe zu Holz, Design und Kochen zu seinem Beruf gemacht. Tim, du als Surfer weißt, wie man die Wellen reitet. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du mit Deiner Mannschaft immer die Weitsicht für den Küchenmarkt beibehältst, die Nase immer auf die Wünsche des Kunden richtest und den Kurs des Unternehmens weiter auf Erfolg hältst. Gerne möchte ich Dir und deinem Team weiterhin ratgebend zur Seite stehen. Ein großes Dankeschön spreche ich auch meiner Frau Petra Schmidt aus, die nicht nur 3 wunderbare Söhne zur Welt brachte, sondern mir auch immer den Rücken freigehalten hat. Nur diese tolle Unterstützung hat den Erfolg von Küchen Schmidt möglich gemacht.“

Herzliche Grüße
Ihr Team von Küchen Schmidt